Das Wort Reiki bedeutet universelle Lebensenergie.

Reiki fließt in allem Lebendigen. Wir können im Alltag beobachten, dass wir unsere Hände intuitiv auf schmerzende Körperstellen auflegen, oder dass eine liebevolle Berührung einfach guttut.

Der Japaner Mikao Usui entdeckte Reiki während einer tiefen spirituellen Erfahrung als ganzheitliche Heilweise Ende des 19. Jahrhunderts wieder. Fortan widmete er sich der Lehre von Reiki. Er begründete das Usui Reiki Ryoho mit seinen spirituellen Lebensweisheiten.

Über die spirituelle Nachfolgelinie Mikao Usui, Chujiro Hayashi, Hawayo Takata und Phyllis Lei Furumoto fand Reiki in der westlichen Welt Verbreitung.
Johannes Reindl, der von Phyllis Lei Furumoto als ihr Nachfolger berufen wurde, ist der derzeitige Linienträger des Usui Shiki Ryoho (Usui System der natürlichen Heilung).